Software – Talk

Informations Blog zu PC Tools

XML Feed



12
Aug

Process Explorer – Windows Prozesse genau im Blick

Ein äusserst nützlicher Monitor zum anzeigen der aktuell laufenden Prozesse… Wer kennt ihn nicht, den Windows internen Taskmanager. Jeder Prozess der vom Betriebsystem ausgeführt wird hier bei der Auflistung zu sehen. Leider ist bei den allermeisten Prozessen nicht zu erkennen ob es ein wichtiger (vom System dringend benötigter), ein weniger wichtiger (für aktuell laufende Software […]

Ein äusserst nützlicher Monitor zum anzeigen der aktuell laufenden Prozesse

Wer kennt ihn nicht, den Windows internen Taskmanager. Jeder Prozess der vom Betriebsystem ausgeführt wird hier bei der Auflistung zu sehen. Leider ist bei den allermeisten Prozessen nicht zu erkennen ob es ein wichtiger (vom System dringend benötigter), ein weniger wichtiger (für aktuell laufende Software benötigt) oder gar ein schädlicher Prozess (Virus oder Trojaner) ist. Und gerade wenn man auf der Suche nach einem Prozess ist, der das System an seine Grenzen treibt, sind eben diese Informationen äusserst hilfreich. Hier kommt der Process Explorer ins Spiel: Mit seiner Hilfe werden die Prozesse übersichtlich und informativ aufgelistet. Über das Eigenschaftsmenü lässt sich genau feststellen wo die Datei auf der Festplatte liegt und ob es ein Unter- oder Hauptprozess ist. Auch eine grafische Darstellung der Systemauslastung ist mit integriert. Selbstverständlich hat man auch hier die Möglichkeit Prozesse zu “killen”. Alles in allem ein sehr nützliches Freeware Tool und ich kann euch nur empfehlen es mal anzusehen.

Process Explorer

Downloadlink: Process Explorer


- - - - -
Ähnliche Beiträge:

Comments are closed.

OnlineshopsPowered by Wordpress 2YI.net Web Directory